Register Musikalische Leitung Vorsitzender

Musikalische Leitung

Martin Elting ist seit 1984 aktives Mitglied der Blaskapelle Anten e.V. Die ersten 10 Jahre war er 1. Trompeter und ist jetzt schon über 20 Jahre unser 1. Dirigent.

Zu Anfang seiner Karriere wurde er durch vereinseigene Mitglieder ausgebildet. Um eine noch bessere Ausbildung zu erhalten, wechselte Martin an die Kreismusikschule Osnabrück und wurde hier über 12 Jahre unterrichtet. Auf vielen Konzerten überzeugte er das Publikum mit seinen Solostücken an seiner Trompete.

Martin absolvierte an der Musikschule des Emslandes in Meppen die Lehrgänge D1, D2, D3, C1, C2 und C3 mit Bravour. Ab 1990 wurde er als stellvertretender Dirigent eingesetzt. Seit 1994 ist Martin 1. Dirigent der Blaskapelle Anten e.V.. Während seiner Wehrpflicht spielte er im Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven. Er verpflichtete sich hier für 2 Jahre und hat eine Menge Wissen mitgebracht.

Am 01.07.2002 wurde unter der Leitung von Martin Elting die Jugendmusikschule der Blaskapelle Anten e. V. ins Leben gerufen, um dem Nachwuchs eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Im Jahr 2003 wurde dann die erste CD-Produktion der Blaskapelle Anten e. V. unter seiner Leitung eingespielt. Auch Weihnachtskonzerte in der Kirche wurde unter seiner Federführung eingeführt.