Gala Abend  - 2018 -

Wenn aus Blaskapelle Anten innerhalb eines Konzertes der rockige Sound-Äxpress wird – dann ist Galazeit auf der Wilhelmshöhe in Berge – so wie am Samstagabend. Dieses Mal kam hinzu, dass es das 40-jährige Bestehen der Blaskapelle zu feiern gab.

Der Auftakt war beeindruckend. Auf der großen Videoleinwand im 1000-Mann-Festzelt schlängelte sich der Sound Äxpress mit einer langen Wagenreihe – gezogen von einer schnaufenden Dampflokomotive – durch die Landschaft, um schließlich in Berge anzuhalten. Genauso beeindruckend war der dann folgende Einmarsch des „Sound Äxpress-Zugpersonals“. Als die 45 aktiven Musikern unter dem donnerndem Beifall im Festzelt ihre Plätze einnahmen, war die Vorfreude auf das Konzert groß.

Mit dem Deutschmeister Regimentsmarsch und einem musikalischen Ausflug an die Waterkant endete schließlich der erste Teil des Galaabends. Aber damit war noch lange nicht Schluss. Nach einer kurzen Pause schaltete der „Sound Äxpress“ von Marsch- und Polkatiteln auf Schlager, Rock und Pop und heizte die Stimmung im Zelt kräftig an. Gesanglich setzten Dieter Biemann und Daniela Heidgerd die Akzente. Erst nach Mitternacht legte der Sound Äxpress einen Stopp ein.